Mittwoch, 30. Mai 2007

Zelkove 2006-2007,

Die Geschichte dieser Zelkove beginnt mit dem Arge 05-06 Virtuel-Wettbewerb. Anhand verschiedener Ansichten eines ungestalteten Baums, konnten Virtuells erstellt werden. Dazu musste eine geeignete Vorderseite ausgewählt werden. Die von mir gewählte Vorderseite der Zelkove und die Basis des erstellten Virtuells ist die Ansicht 1:

Aus diesem Bild erstellte ich ein Virtuell, welches die Entwicklungsmöglichkeit des Baumes zeigt. Mir schwebte eine eher klassische frei aufrechte Gestaltung vor. Dazu musste einer der beiden starken Spitzenäste entfernt werden. Hier das von mir erstellte Virtuell:

Zu meinem Glück wurde dieses Virtuell als Siegervirtuell gewählt. Anhand dessen gestaltete Jarek Lenarczyk den Baum auf der Arge06. Jarek Lenarczyk bemühte sich sehr, die Ideen des Virtuells in die Erstgestaltung einfließen zu lassen.

Dieses Bild zeigt die Zelkove vor der bevorstehenden Erstgestaltung:


Danach zeigte sich die Grundstruktur doch recht klar. Hier ein Bild nach der Erstgestaltung: Zur Verdeutlichung hier nochmals meine virtuele Vorstellung mit direktem Vergleich zur Erstgestaltung:

Da ich selbst nicht auf der Arge anwesend sein konnte, wurde der Baum von einem Bonsaikollegen aus Karlsruhe mitgebracht und die ersten Monate beherbergt. Harald, nochmals danke dafür.
Im Juni konnte ich den Baum dann endlich selbst in Empfang nehmen und der Neuaustrieb war so enorm, dass ich die Zelkove gleich nachschneiden musste. Hier ein Bild nach dem ersten Nachschnitt im Sommer 2006:



Den Rest des Sommers durfte die Zelkove dann unbekümmert im Garten meiner Eltern wachsen.
Um im Frühjahr 2007 den Baum in eine geeignete Schale zu pflanzen, machte ich mich im Winter daran eine solche zu töpfern. Nach einigen missglückten Versuchen habe ich am ersten Weihnachtsfeiertag endlich eine Schale gemacht welche mir auf Anhieb zur Zelkove gefiel.

Im zeitigen Frühjahr 2007 wurde die Zelkove in diese Schale getopft und bis in den April geschützt aufgestellt.

Der sehr frühe Zeitpunkt des Umtopfens machte mir zwar etwas Sorgen, aber wie man am Austrieb im April sehen konnte, hat die Umtopfaktion dem Baum nicht geschadet.
Das Ergebnis der Entwicklung nach nur einem Jahr ist erstaunlich:





Keine Kommentare: