Donnerstag, 19. Juli 2007

Tanuki 2005-2007

Zur Geschichte dieses Projektes, 2004 habe ich mir im Hochsommer in einer alten Gärtnerei eine Zwergfichte gekauft. Diese wurde dann Vollsonnig in den Garten meiner Eltern gestellt und nach 2 Monaten war sie vollkommen braun und hinüber. Was den Baum umgebracht habe weiss ich selbst noch nicht so genau, denke das er in der Gärtnerei so lange stand, das die Wurzeln durch die Abzugslöcher hinausgetrieben sind und sich im Erdreich versorgt hatten. Das "Herausreissen" und den Standortwechsel hatt der Baum einfach nicht verkraftet.

Naja aufjeden Fall wollte ich ihn nicht einfach wegschmeissen und entrindete den Stamm und hatte dann ein schönes Stüch Totholz.
2005 habe ich mich dann dazu entschlossen den toten Baum wieder zu beleben und ihm ein neues Leben als Wacholder zu ermöglichen. Hier die Ausgangsbasis:

2 Wacholder aus dem Gartencenter und das Totholz






Die beiden Wacholder wurden dann in gefräste Vertiefungen am Totholz geschraubt und das Jahr über wachsengelassen.

2006 kam dann die erste Gestaltung.

2007 habe ich den Baum dann in eine größere Schale gesetzt, ohne die Wurzeln zu beschneiden. In dieser darf er jetzt erstmal die nächsten Jahre wachsen. Das Totholz habe ich schon etwas bearbeitet. Die nächsten Jahre hoffe ich, dass sich die Wacholder noch besser mit dem Totholz verbinden und keine zwischenräume mehr zu sehen sind.

So sah er Gestern aus:




und so könnte ich mir die Pflanzposition in ein paar Jahren vorstellen:




Keine Kommentare: